Coole Idee / Wir legen los | Museum am Dom, Trier | 08.02.2014 - 09.03.2014

Beginn: 8.2.2014, 15:30 Uhr     Ende: 9.3.2014, 17:00 Uhr

Kinder stellen eigene Bilder aus

Diese Kinder präsentieren ihre Arbeiten:

Jule Albers, Ikram Bettayeb, Lara Brixius, Felix Carta, Madelaine Hein, Valentino Mannarino, Janine Philipp, Helin Süsün, Lara Quint, Luca Wurdel, Alexander Blag, Sean Brison, Souhila Dahm, Isabell Greif, Joana Hoppstätter, Melek Kazan, Juline Knodt, Kilian Knodt, Stacie Modler, Stella Modler

Kooperationspartner waren der Förderverein Igelkinder e.V., die Europäische Kunstakademie Trier, die Grundschule Igel sowie das Museum am Dom.

Möglich wurden die beiden Projekte durch die finanzielle Förderung durch die Initiative „Kultur macht Stark“ – Bündnisse für Bildung, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, betreut durch den Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler.

In der "Remise" im Innenhof des Museums zeigt das Museum bis zum 14.  Februar Arbeiten von zwanzig Kindern aus Igel und aus Trier-West. Unter  der Leitung der Künstlerin Sophia CARTA erarbeiteten je 10 Schülerinnen und Schüler in zwei Projekten die ausgestellten Arbeiten. Sophia CARTA zeigte den Kindern den Umgang mit Farben und Maltechniken und vermittelte ihnen Spaß am Gestalten. 

In dem Projekt „Coole Idee“ arbeiteten 10 Kinder der Grundschule Igel im Alter zwischen 6 und 9 Jahren einmal wöchentlich im Atelier der Künstlerin. Themenschwerpunkt des Projektes war: Aktionsfeld Farbe. Die Kinder lernten den Umgang mit verschiedenen Farbmaterialien und Werkzeugen. Ebenso bekamen sie Einblicke in verschiedene Techniken, wie Monotypie und Linoldruck.

An dem Workshop „Wir legen los“ nahmen 10 Kinder der Spiel- und Lernstube des Walburga-Marx-Hauses teil. Das Projekt wurde in der Europäischen Kunstakademie Trier durchgeführt. Die Kinder im Alter zwischen 6 und 7 Jahren erstellten eine Collage mit verschiedenen Materialien.

              Veranstalter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Bischof-Stein-Platz 1 - 54290 Trier -     Tel.: 0651/ 7105-255 -     Fax: 0651/ 7105-348
Back to top